Alaska - Kreuzfahrt I

10.09.2012 - Scenic Cruising „Tracy Arm“

Heute stand zum ersten mal eine dieser Routen auf dem Programm, auf die wir uns besonders freuten. Wir fahren eine lange Strecke durch enge Kanäle, welche durch die Eiszeit entstanden sind. Links und rechts riesige schneebedeckte Berge. Eine Landschaft, die man wohl nur auf einem Schiff so richtig genießen und erkunden kann. Der Kapitän gibt den Bug des Schiffes frei und wir können so die Fahrt mit voller Rundumsicht genießen. Wir fahren ganz nahe an einen Gletscher heran, wo man schon von der Ferne hören kann, wenn wieder einer dieser riesigen Eisbrocken ins Wasser fallen. Das Wetter spielt super mit und so können wir diese Fahrt komplett unter freiem Himmel genießen. Einfach genial!

 

11.09.2012 - Juneau

Der Wettergott ist heute leider nicht auf unserer Seite. Wir gehen von Bord und sehen uns etwas in Downtown Juneau um. Viele Schmuckgeschäfte und jede Menge Souvenierläden. Wir setzen uns in eines der vielen Cafés und nutzen das kostenlose Internet, was da angeboten wird. Auf dem Schiff übrigens viiieeeel zu teuer! Pro Minute US$ 0,75!

 

12.09.2012 - Ice Straight Point

Wir haben Halt gemacht und sind etwa einen Kilometer bei „Ice Straight Point“ vor Anker gegangen. Aufs Land kommt man heute also nur per „Rettungs-“Boot. Da wir keinen Ausflug gebucht haben und es an Land auch nichts spektakuläres zu sehen gibt, haben wir uns entschlossen auf dem Schiff zu bleiben und den Tag on Bord zu genießen - d.h. laaaaaange schlafen, gemütlich frühstücken, relaxen, Mittagessen, relaxen, Abendessen, Casino :-)

 

13.09.2012 - auf See

 

14.09.2012 - Anchorage

Vor ein paar Tagen haben wir Kati und Klaus kennengelernt. Die beiden haben ihre Kreuzfahrt und auch die ersten Landausflüge von Deutschland aus gebucht. Da allerdings die Preise für Ausflüge, welche direkt „vom Schiff“ angeboten werden,  generell recht teuer sind, haben wir uns entschlossen, zusammen ein Auto zu mieten. Für knapp US$ 100,-- ein sehr schöner Tagesausflug. Wir sind Richtung Whittier gefahren und  haben unterwegs verschiedene Stopps gemacht. So z.B. sind wir an einer Art Waisenhaus für Tiere stehen geblieben, wo wir verschiedene Wildtiere beobachten konnten. Nach rund 250 km haben wir den Leihwagen abgegeben und anschließend ging's wieder zurück aufs Schiff.

 

15.09. - Homer / 16.09. - Kodiak / 17.09. - Hubbard Glacier

So etwas haben wir noch nie erlebt! Unwetter, Sturm und hohe Wellen. Aufgrund dieser Gegebenheiten, musste der Kapitän die geplante Reiseroute abändern, sodass aus Sicherheitsgründen die Häfen Homer und Kodiak, sowie die „Hubbard Glacier Tour“ kurzerhand gestrichen wurden. Da auch der Ersatzhafen von Skagway aufgrund bereits ankernder Schiffe ebenfalls nicht angefahren werden konnte, verbrachten wir quasi drei Tage auf „Hoher See“ und versuchten so irgendwie dem Unwetter zu entfliehen - was mehr oder weniger auch gut gelungen ist.

Am 17.09. haben wir das gröbste überstanden und als kleine „Wiedergutmachung“ hat sich der Kapitän für uns was ganz besonderes überlegt. Wir sind kurzerhand zum „Glacier Bay Nationalpark“ gefahren. Super Wetter und dazu eine atemberaubende Landschaft. Wir fahren am „Tarr Inlet“ entlang bis wir schließlich am „Margerie Glacier“ und „Grand Pacific Glacier“ angekommen sind. Einfach nur WOW! - siehe Foto´s

 

18.09.2012 - Sitka

Heute sind wir gegen 08.00 Uhr früh in Sitka „gelandet“. Auch hier mussten wir wieder mit den kleinen Rettungsbooten an Land gebracht werden, da bereits andere Schiffe direkt am Pier ankerten. Egal, macht spaß und ist mal was anderes ;-)

Sitka selbst ist, wie fast jede Stadt, die wir auf unserer Route angefahren sind, relativ überschaubar. Das Wetter war super . So sind wir nach dem Frühstück kurz an Land, wo wir durch die vielen kleinen Läden am Hafen gebummelt sind. Nachmittags ging's zurück aufs Schiff - Kaffee und Kuchen ;-)

 

19.09.2012 - auf See

 

20.09.2012 - Victoria

Auf unserer Reise quer durch Kanada haben wir ja bereits die schöne Hauptstadt von British Columbia besucht und wunderbare Tage verbracht. Wir hatten wieder viel Glück mit dem Wetter. Strahlender Sonnenschein und mildes Klima.

Vom Hafen, wo die MS Amsterdam schließlich angelegt hat, sind wir zu Fuß Richtung Victoria City aufgebrochen - natürlich wieder dabei, Kati & Klaus :-). Wie bereits erwähnt haben wir die beiden erst auf dem Schiff kennengelernt, und es hat auf anhieb gepasst. So haben wir von dem Tag an, wo wir uns kennenlernten, quasi auch (fast) jede freie Minute zusammen verbracht. War super schön mit EUCH - auf diesem Wege viele Grüße ;-)

Fisherman´s Warf, der Yachthafen und und und, standen auf dem Tagesprogramm. Für uns nichts neues mehr, aber immer wieder schön.

 

21.09.2012 - Seattle (Ausschiffung)

So schnell vergehen 14 Tage - leider!

Es war eine wunderbare Reise, die wir auf der MS Amsterdam verbracht haben. Viele tolle Erlebnisse und Eindrücke, die wir sicher so schnell nicht mehr vergessen werden. Es war für uns definitiv die richtige Entscheidung, einen kleinen Teil von Alaska auf diesem Wege zu erleben.