Tucson - Las Cruces

01.12.2012 Tucson - Saguaro NP (West)

Von diesem Nationalpark hatten wir vorher noch nie gehört - er liegt von den übrigen und sehr bekannten NP etwas abseits und wird daher wahrscheinlich nicht ganz so wahrgenommen. Wir waren da und sind absolut begeistert. Bevor  es jedoch in den NP geht, fahren wir noch ins Internationale Wildlife Museum, wo wir viele Tiere aus aller Welt bestaunen können. Es war sehr interessant - alleine zu sehen wie viele Arten von Schmetterlingen (in allen Farben und Größen) es gibt, der Wahnsinn. Danach fahren wir weiter zum Arizona-Sonora Desert Museum, wobei Museum eigentlich nicht stimmt. Es ist quasi ein Zoo mit allen hier lebenden Tieren, die man in ihrer natürlichen Umgebung sehen kann. Ebenfalls sehr sehenswert. 

So haben wir quasi den ganzen Tag verbracht und haben es doch tatsächlich heute gar nicht geschafft, zum eigentlichen Ziel, dem Saguaro NP zu fahren. So geht's also erst einmal zum "Gilbert Ray" Campingplatz, welcher quasi vor den Toren des Nationalparks liegt. Mitten in der Wüste, doch mit Wasser & Strom. Ein Campingplatz umgeben von Kakteen verschiedenster Art.  Wow!

 

02.12.2012 Saguaro NP (west) - Saguaro NP (ost) - Benson

Wir haben eine super Nacht verbracht und fahren gegen 11.00Uhr los, unsere erste Anlaufstelle heute, das Visitorcenter im Saguaro NP. Wir sehen uns in einem kleinen Kino einen Film über die Geschichte und die Tier- und Pflanzenwelt des Parks an. Nach der Aufführung öffnet sich der Vorhang und wir können einen wundervollen ersten Blick auf den wunderschönen NP werfen. Eine traumhafte Kulisse mit diesen einzigartigen Saguaro Kakteen. War cool, da wir damit nicht gerechnet hatten :-). Kurz drauf fahren wir auf einer Sandstraße direkt in den Park hinein. Es war der Hammer. Kakteen so weit das Auge reicht. Landschaftlich - so finden wir, ist dieser NP ganz vorne mit dabei. Nach dieser Tour geht's weiter zum etwa 40 km entfernten, östlichen Teil des NP, wo wir den "Cactus Forest Loop" fahren. Hier halten wir uns bis zum Sonnenuntergang auf und fahren anschließend etwa 60 km bis nach Benson, wo wir schließlich die Nacht verbracht haben.

 

03.12.2012 Benson - Tombstone

Diese Nacht war alles andere als ruhig, klar, wenn nachts quasi ständig ein Zug durchs Wohnzimmer fährt und dabei auch noch hupt! Die Temperaturen spielen auch verrückt. Heut Morgen zeigte unser Außenthermometer gerade mal 3 Grad an - im Wohnmobil 11 Grad. Kaum war die Sonne zu sehen, stieg die Temperatur rapide an. Um 8 Uhr ca. 15 Grad um kurz vor 11 bereits 26 Grad :-)

Wir fahren nach dem Frühstück nach Tombstone weiter. Tombstone ist eine weltbekannte Westernstadt, wo täglich die gleichen Cowboys erschossen werden ;-). 

In Tombstone angekommen suchen wir uns einen Campingplatz, von wo aus wir zu Fuß in die Stadt aufbrechen können. Wir parken also und machen es uns auf unserer Terrasse gemütlich, später gibt´s Kaffee und Kuchen - natürlich unseren selbstgemachten Apfelkuchen. Danach brechen wir zu Fuß nach Downtown Tombstone auf. Eine Filmkulisse, welche bereits in dem ein oder anderen Western zu sehen war. Die ganze Stadt ist zudem quasi ein Museum. Einige Häuser stammen tatsächlich noch von früheren Zeiten. Es sieht hier etwa so aus wie in "unserem" Pullman City, mit dem Unterschied, dass diese Stadt auch wirklich existiert. Einige Straßen sind für den Durchgangsverkehr gesperrt. Darin findet man nur Ross und Kutsche. Am späten Nachmittag wird auf offener Straße eine Schießerei nachgestellt, die 2-3 mal am Tag aufgeführt wird. War recht amüsant. Wir ziehen noch etwas die Straßen rauf und runter. Gegen 18.00 Uhr geht's dann ab in einen Saloon, wo wir Steak und Spareribs essen und ein Bierchen trinken.

 

04.12.2012 Tombstone - Deming (New Mexico)

Barbara hat heute Namenstag - aber das nur nebenbei  :-)

Nachdem wir heute unseren Campingplatz verlassen haben, haben wir den "Boothill Graveyard", den Friedhof von Tombstone aufgesucht. Hier wurden um 1884 die ersten Pioniere der Stadt begraben. Die Mehrzahl der hier begrabenen sind allerdings nicht eines natürlichen Todes gestorben. Die meisten wurden ermordet, erschossen oder erhängt. Ist schon merkwürdig, wenn auf dem Grabkreuz steht, "erschossen von .....". 

Nach diesem Kurzbesuch verlassen wir schließlich Tombstone und ziehen weiter Richtung Osten. Unser nächstes Ziel wird das etwa 400 km entfernte "White Sands National Monument" sein. Heute jedoch fahren wir nur bis Deming, wo wir unsere Nacht verbracht haben.

 

05.12.2012 Deming - Las Cruces

Nachdem wir uns heute morgen noch kurz im Visitorcenter haben blicken lassen, um Informationsmaterial von New Mexico zu bekommen, sind wir anschließend die etwa 100 km bis nach Las Cruces gefahren.

Dort angekommen haben wir mal wieder einen „Waschnachmittag“ eingelegt. Den Rest des Tages haben wir mit den üblichen Dingen, wie eingekauft, kochen, Kuchen backen (schon wieder)  :-)  verbracht und etwas später haben wir uns einen sicheren Schlafplatz gesucht.

Morgen geht´s ab zum „White Sands National Monument“ - sind schon gespannt ...........